Meine erste Erfahrung mit reinen ätherischen therapeutischen Ölen habe ich genau mit diesem kraftvollen Öl gemacht. Damals saß ich gerade im Coaching bei Gabriele Müller und sie gab mir einen Tropfen von dem Pfefferminz Öl, das ich „einfach pur“ zu mir nehme sollte, weil es meinem Magen nicht so gut ging. Dass man Öl auch einnehmen konnte, war mir bis dahin völlig neu.

Ich erinnere mich noch genau: die Pfefferminze wirkte direkt wohltuend und herrlich kühlend. Das angenehme Gefühl hielt noch sehr lange an. Mir ging es anschließend deutlich besser.

Mittlerweile gehört das wunderbare Öl fest in mein Repertoire: als Trio mit Lavendel- und Zitronenöl überstand ich sehr gut die Heuschnupfenzeit. Hierfür hatte ich jeweils 2 Tropfen der drei Öle in meinen Händen gerieben und den Duft inhaliert. Außerdem massierte ich in dieser Zeit abends diese Mischung unter auf meine Fußsohlen.

Um jetzt im Sommer einen kühlen Kopf zu bewahren und Urlaubfeeling an meinem Arbeitsplatz zu schaffen, gebe ich das Pfefferminz-Öl mit anderen Zitrusdüften in einen Diffuser. Herrlich!

Genuss-Tipp für heiße Tage.

In ein großes Glas Eiswürfel geben, mit Mineralwasser auffüllen, einen Tropfen reines ätherisches Pfefferminz Öl dazugeben, ein paar Himbeeren hinzufügen. Nach Belieben mit frischer Minze und Zitronenscheiben garnieren und fertig ist ein herrlich erfrischender und kühlender – alkoholfreier – Sommer-Drink! Zum Wohl!

Genial, was die Pfefferminze so kann:

Anwendungsgebiete: Schon seit Jahrhunderten wird Pfefferminze zur Linderung von Kopfschmerzen, für frischen Atem und unter anderem zur Linderung von Verdauungsproblemen und Sodbrennen verwendet. Außerdem besänftigt und kühlt es die Haut, eignet sich bei Zahnschmerzen sowie zur Aromatisierung von Wasser.

Beitrag von Anette Schramm

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.